...aber die anderen alten Säcke waren auch nicht schneller :-)

06.01.2022 15:09

Silvesterläufe sind mir in den letzten Jahren ("letzte" = vor Corona) zu einer liebgewonnenen Tradition geworden, für die ich auch gerne mal durch Deutschland getourt bin (2015 Tanna (TÜ), 2016 Gummersbach (NRW), 2017 Stuttgart (BW)). In diesem Sinne habe ich mich nach überstandener Verletzung schon sehr darauf gefreut, 2021 an diese Tradition in Kempten (BY) anknüpfen zu können, bis Corona wieder mal einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Obwohl, nicht ganz, denn der Silvesterlauf fand statt, wenn auch als "Single-Event" mit automatischer Zeitmessung auf ausgeflaggter Strecke, die man irgendwann innerhalb des Zeitraums 25.12.2021 - 06.01.2022 absolvieren konnte. Obwohl mir das Format nicht besonders gefällt, habe ich mitgemacht. Erstens weil ich es daran nicht scheitern lassen, ich zweitens das schöne Gefühl, schon vor den Silvesterfeierlichkeiten etwas geleistet zu haben nicht missen und ich vor allem drittens wissen wollte, wo ich lauftechnisch nach 3 Jahren Pause eigentlich stehe. Und als Standortbestimmung eignet sich für mich nix besser als ein 10km - Lauf, bei dem man sich mit anderen messen kann.

Der Lauf in Kempten hat mir sehr viel mehr Spaß gemacht als ich vorher gedacht hatte, zumal am Silvestertag sehr viele Läufer am Start waren, so dass tatsächlich sowas wie ein Laufevent-Feeling aufkam, auch wenn wir nacheinander statt miteinander starten mussten. Mein persönliches Ziel, die 10km in einer Zeit von 36:xx Minuten zu laufen, habe ich mit 37:07 zwar verfehlt, aber erstens nur sehr knapp, so dass ich zufrieden sein konnte und bin und zweitens waren die anderen alten Säcke offensichtlich auch nicht schneller :-), wie man hier sieht:

Der Lauf in Kempten hat mir sehr viel mehr Spaß gemacht als ich vorher gedacht hatte, zumal am Silvestertag sehr viele Läufer am Start waren, so dass tatsächlich sowas wie ein Laufevent-Feeling aufkam, auch wenn wir nacheinander statt miteinander starten mussten. Mein persönliches Ziel, die 10km in einer Zeit von 36:xx Minuten zu absolvieren, habe ich mit 37:07 zwar verfehlt, aber erstens nur knapp, so dass ich zufrieden sein kann und zweitens waren die anderen alten Säcke offensichtlich auch nicht schneller :-), wie man in den Top 10 der Altersklasse M50 sieht:

 
 
Und endlich gibt's auch mal wieder ein Zielfoto - lang genug ist's her:
 
 
Fazit:
Noch bin ich nicht da, wo ich war und gerne wieder hinkommen würde, aber ich nähere mich langsam an und wenn man Ziele hat, dann macht das Training auch gleich viel mehr Spaß. 2022 - ich bin bereit!